Springe direkt zu Inhalt

WELTERZEUGUNG AUS GLOBALER PERSPEKTIVE:
EIN DIALOG MIT CHINA
從全球視閾看“世界”的建構:對話中國

Chinesisch-deutsche Lyrikdialoge - Annäherungen an die chinesische Dichtung vom Expressionismus bis zur Gegenwart

Sara Kathrin Landa – 2023

So marginal die Beschäftigung mit der chinesischen Dichtung für die deutsche Lyrikgeschichte seit dem 20. Jahrhundert zunächst zu sein scheint, so zentral erweist sie sich doch gerade in politisch-gesellschaftlichen und werkbiographischen Umbruchskonstellationen. Der Band geht verschiedenen Lyrikdialogen, die ihren Ausgangspunkt in der übersetzerischen Auseinandersetzung nehmen, nach. Texte der klassischen Dichtung der Tang- und Song-Dynastie wurden ebenso aufgegriffen wie Dichtungen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Annäherung an die chinesische Dichtung ermöglichte ästhetische Experimente mit lyrischer Subjektivität und Perspektivität einerseits; andererseits bot sie Raum für Aushandlungen von Welt- und Gesellschaftsentwürfen und der Rolle des Dichters in der Gesellschaft – so im Dialog mit der sozialkritischen Lyrik des Tang-Dichters Bai Juyi, des Dichterrevolutionärs Mao Zedong oder des Skeptikers Lu Xun. Und nicht zuletzt waren Übersetzungen ein kulturpolitisches Instrument in der DDR, konnten aber offizielle Leitlinien durchaus unterlaufen. Damit ermöglicht die Analyse der Übertragungen in ihrem jeweils konkreten historischen Kontext Einblicke in Impulse einer produktiven Rezeption, die die letzten hundert Jahre deutsche Lyrikgeschichte mitgeprägt hat. Das Werk wurde ausgezeichnet mit dem „Manfred-Lautenschläger-Preis der Heidelberger Akademie der Wissenschaften" und dem „Gerhart-Baumann-Preis für interdisziplinäre Literaturwissenschaft".

In the monograph based on her PhD thesis, Sara Landa traces Chinese-German poetry dialogues, from translations in the narrow sense to various free kinds of transformations, from the early 20th century to the present. In particular in times of crisis and change, German poets engaged both with classical and contemporary Chinese poetry in order to create space for aesthetical experimentation, to envision various models of utopia and to reflect on the role of the poet in society and politics. The dialogical constellations are therefore not only intricately connected with polticial constellations and cultural politics, they also always create literary worlds that critically react to challenges and crisis in both realms.

Titel
Chinesisch-deutsche Lyrikdialoge - Annäherungen an die chinesische Dichtung vom Expressionismus bis zur Gegenwart
Verfasser
Sara Kathrin Landa
Verlag
De Gruyter
Ort
Berlin/Boston
Datum
2023-09-05
Kennung
https://doi.org/10.1515/9783111044088
Erschienen in
Band 83 der Reihe spectrum Literaturwissenschaft
Zitierweise
Sara Landa, Chinesisch-deutsche Lyrikdialoge. Annäherungen an die chinesische Dichtung vom Expressionismus bis zur Gegenwart (spectrum Literaturwissenschaft 83). Berlin/Boston: de Gruyter, 2023.